Kiez der Kinder war Teil des Programms REC for Kids Festival 2016, das vom 14.-18. September stattgefunden hat. Jedes Jahr bietet das Festival eine Plattform für Filme von Kindern im Alter von 6-15 Jahren. Eingereicht für den Wettbewerb wurden über 500 Filme aus 35 Ländern, insgesamt etwa 80 Stunden Video.

Die Videobriefe für eine Stadt im Wandel sind jetzt über die Stadtkarte unserer Webseite zu sehen! Alle drei Filme stehen auch mit Untertiteln zur Verfügung.

Am 2. Dezember um 16 Uhr findet die Premiere der neuen Videobriefe statt.

Die Filmemacherinnen Elisabeth Grenier, Inga Pfafferott, Irati Elorrieta und Masayo Kajimura werden anwesend sein und gemeinsam mit den Kindern die Filme vorstellen.

 

Wo: Werkstatt der Kulturen in Neukölln, Wissmannstraße 32

Die Kinder der Reinfelder Schule in Charlottenburg können von ihrer Schule aus die Ruine der ehemaligen Abhörstation auf dem Teufelsberg sehen. Während der Projektwoche haben sie sich mit der spannenden Geschichte des Berges beschäftigt und sich über dessen noch offene Zukunft Gedanken gemacht. Der Wald, Kriegstrümmer, Spione und Graffitikünstler werden in ihren Videobrief dokumentarisch und fiktiv auftauchen. Alles bald zu sehen bei der gemeinsamen Premiere der drei neuen Filme! 

Die Kinder der Grundschule auf dem Tempelhofer Feld und der Mendel-Grundschule in Pankow haben sich mit Themen wie Stadtentwicklung, Bürgerbeteiligung, Natur- und Denkmalschutz beschäftigt. Das Tempelhofer Feld hatte viel zu bieten: Bedeutende Stücke Berliner Geschichte, ein Wiesenmeer für Feldlerchen, Ausflüge für Feldfinder und Gärten für alle. Auf dem ehemaligen Rangierbahnhof in Pankow passiert wohl lange nichts. Dafür passiert schon eine Menge, fanden wir.

Noch vor den Sommerferien werden Filme über das Tempelhofer Feld und über den alten Rangierbahnhof in Pankow entstehen. Im Herbst werden Kinder die Gegend rund um den Teufelsberg filmisch erkunden.

Hier die Termine für die Projektwochen 2015:

18.-22. Mai          Grundschule auf dem Tempfelhofer Feld

1.-5. Juni               Mendel-Grundschule

5.-9. Oktober      Reinfelder Schule

Wir freuen uns schon!

5 Filme aus 5 Bezirken gibt es schon. Berlin hat 12 Bezirke, es fehlen also noch 7! 

Der Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung fördert eine neue Runde unseres Projekts, und so kann es 2015 weitergehen.

Kinder aus Schulen in Charlottenburg, Pankow und Tempelhof stehen schon in den Startlöchern, um ihre Kieze zu erkunden und sich gegenseitig Videobriefe zu schicken. Es wird also hier auf unserer Webseite bald viele Neuigkeiten geben! 

Der Film "Unser MV 26" hat auf dem REC for Kids den "Medienpädagogischen Preis" gewonnen!

Die Begründung der Jury:

Die drei neuesten Kiez-der-Kinder-Filme werden im September im Offenen Kanal ALEX gezeigt. Das Programm kann man im Kabelfernsehen empfangen (Sonderkanal 8) oder als TV-Livestream im Internet gucken unter http://www.alex-berlin.de/tv

Hier sind die Sendetermine:

Wir freuen uns, dass "Unser MV 26" auf dem Nachwuchsfilmfestival "REC for Kids" laufen wird! Herzlichen Glückwunsch an die jungen Filmemacher/innen aus der Grundschule an der Peckwisch!

Termine: Donnerstag, 13.09.2012 um 17 Uhr und Freitag, 14.09.2012 um 11 Uhr.

Festivalort: Kulturcentrum "Die weiße Rose", Martin Luther Straße 77, 10825 Berlin-Schöneberg.

Seiten

 abonnieren